LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Waik Emilie
Name russisch: Вайк Эмили
Geboren: 1882, Wien
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Ankunft in Russland/Sowjetunion: 04.06.1935
Wohnorte in der Sowjetunion: Leningrad
Verhaftet: 03.09.1941, Leningrad
Gestorben: 1941, Gulag
Emigrationsmotiv: Schutzbund-Emigration
Schicksal: in der Haft umgekommen
Kurzbiografie: Emilie Waik, geboren etwa 1882, stammte wahrscheinlich aus Wien und war die Mutter von Gabriele Waik. 1935 konnte sie auf Antrag ihres Schwiegersohnes Josef Dorotic in die Sowjetunion einreisen, wo sie in Leningrad bei Союзювелирторг in ihrem Beruf als Juwelenschleiferin arbeitete. Im Mai 1941 musste sie sich wegen Invalidität pensionieren lassen. Sie erhielt jedoch keine Pension, weil sie lediglich etwas mehr als fünf Jahre in der UdSSR gearbeitet hatte und ihre Arbeitsjahre in Österreich nicht angerechnet wurden. Emilie Waik wurde gemeinsam mit ihrer Tochter am 3. September 1941 verhaftet und kam auf dem Weg ins Straflager ums Leben.
Quelle: RGASPI
Anmerkung: