LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Wirnik Hermann
Name russisch: Вирник Герман Леопольдович
Geboren: 1894, Wien
Beruf: Turnlehrer
Wohnorte in der Sowjetunion: Armavir
Verhaftet: 17.06.1938
Anklage: Spionage, Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären polnischen Organisation
Urteil: 09.10.1938, Gebietsgericht Chakasija, 8 Jahre Lagerhaft
Gestorben: 15.10.1938
Rehabilitiert: 11.03.1957, Militärtribunal des nordkaukasischen Wehrkreises
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Hermann Wirnik (Wiernik) wurde 1894 in Wien geboren. Möglicherweise kam er als Kriegsgefangener nach Russland. Er verfügte über eine mittlere Schulbildung und arbeitete als Turnlehrer einer Eisenbahnerschule in Armavir in Südrussland. Am 17. Juni 1938 wurde er verhaftet. Wirnik wurde beschuldigt, ein Agent des österreichischen und des deutschen Geheimdiensts zu sein und für die geheime polnische konterrevolutionäre Organisation POW (polnisch Polska Organizacja Wojskowa) zu arbeiten. Am 9. Oktober 1938 wurde Wirnik zum Tode und zur Konfiskation seines Vermögens verurteilt. Am 15. Oktober 1938 wurde er hingerichtet.
Quelle: kubanmemo.ru/bookmemo/1.doc
Anmerkung: