Landesbaupreis 2008 Landesbaupreis 2008
www.tinefoto.com


Kärntner Landesbaupreis 2008 für einen innovativen Holzbau

Der diesjährige Kärntner Landesbaupreis geht an das neue Technikzentrum der Holzbauwerke Roth, einem Bürogebäude mit Schulungsräumen und Archiv.

Form, Funktion, Material und Identiät.

Durch die Verwendung des alten Baumateriales Holz als innovativen Werkstoff gelingt es, die repräsentativen und funktionalen Anforderungen an das Gebäude auf zeitgemäße Art zu erfüllen. Es steht für eine Weiterentwicklung von Holzbautraditionen, die schon immer aus gegebenen technischen und physikalischen Vorraussetzungen das Beste zu machen suchten.
In diesem Sinne wurden hier materialbedingte und ästhetische Anforderungen neu überdacht und elegant/überzeugend bewältigt. Das Technikzentrum für die Holzbauwerke Roth geht neue Wege: Eine neu entwickelte Massivholzwand wird auf ihre Praxistauglichkeit als vielfältig einsetzbares Bauteil untersucht. Flexibel und schnell kann damit Raum von höchster Qualität geschaffen werden. Durch dieses erweiterte Angebot im Bereich des Bürobaus sollten auch neue Kundenkreise angesprochen werden. PLANUNG: DI. Clemens Rainer, Graz und Arch. DI. Ernst Roth, Feldkirchen i. K.
BAUHERR: Holzbauwerke Ing. E. Roth Ges.m.b.H. http://www.roth-holzbau.at
Landesbaupreis