Therapie allergischer Erkrankungen
- Allergen-Vermeidung
- Antihistaminika (H1-Rezeptor-Blocker)
- Medikamentöse Blockierung der Histamin-Freisetzung
- Isoprenalin (cAMP steigt)
- Methylxanthine (PDE-Hemmung, cAMP sinkt), z.B. Theophyllin)
- Mastzellstabilizer (Chromoglycinsäure, z.B. Intal®)
- Kortikosteroide
- b2-Sympathomimetika (gegen
Bronchokonstriktion und Mastzelldegranulation, siehe Mastzellaktivierung)
- Parasympatholytika
- Cholinrezeptorblocker
- Desensibilisierung (Allergen-spezifische IgG)
- Immuntherapie zur Blockierung der
IgE-Produktion (z.T. experimentell)
- IFN-g (Hemmung der
TH2-Antwort /
IL-4 Produktion)
- Anti-IgE-Antikörper (experimentell)
- Anti-IL-5-Antikörper (experimentell)
- Impfstoffe gegen definierte Antigene (Bet v 1 Birkenpollenantigen)
- "Schmutzimpfung" zur Verschiebung des TH2-
zum TH1-Typ (Mycobakterium vaccae)
- Gentherapeutische Ansätze
- SPINK5-Gendefekt (Abwehrdefekt)
- A1-Gen (Protektiert Mastzellen vor Apoptose, vermittelt langfristiges
Persistieren der Mastzellen)