Mastzellaktivierung

Mastzellen weisen hauptsächlich 3 Aktivierungsmechanismen auf:

  1. Cross-linking von Fce-Rezeptoren
  2. Aktivierung durch Anaphylatoxine (C3a, C5a)
  3. Aktivierung durch Neuropeptide (z.B. Substanz P)

Weitere Mechanismen sind:

  1. Histamin releasing factor (HRF)
  2. Major basic protein (MBP) aus Eosinophilen
  3. Pharmaka, die zum Ca++-Influx führen

im Detail:

1. Cross-linking von Fce-Rezeptoren

Auf Mastzellen befinden sich FceRI (high affinity) ==> Bindung von IgE, auch wenn diese noch kein Antigen gebunden haben ("Bewaffnung")

IgE-low-affinity-Rezeptoren müssen zuerst an ihr Ag binden (z.B. auf B-Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen, Eosinophilen, Thrombozyten, Langerhanszellen)

Crosslinking kann dann ausgelöst werden durch

2. u. 3. Aktivierung durch Anaphylatoxine bzw. durch Neuropeptide

Dieser Mechanismus ist im Rahmen einer "normalen" Entzündung wichtig, um Mastzellen mitzuaktivieren.
Auch beim Dermographismus ruber läuft die Mastzellaktivierung über Substanz P.

Signaltransduktion

A) Hauptmechanismus

Kontrolle der Signaltransduktion durch weitere Rezeptoren:

B) Ein ähnlicher Mechanismus der Signaltransduktion wird durch CR1- und CR3-Rezeptoren ausgelöst, wie auch durch Pharmaka, Viren etc.