LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Belogorsky Alexander
Name russisch: Белогорский Александр Вячеславович
Geboren: 1894, Wien
Beruf: Schneider
Wohnorte in der Sowjetunion: Alma-Ata
Verhaftet: 19.07.1938, Alma-Ata
Anklage: Landesverrat, antisowjetische Agitation
Urteil: 12.10.1938, Trojka, Tod durch Erschießen
Rehabilitiert: 03.09.1957, Militärtribunal des turkestanischen Wehrkreises
Emigrationsmotiv: unbekannt
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Alexander Belogorsky wurde 1894 in Wien geboren. Er stammte aus einer jüdischen Familie und verfügte über eine mittlere Schulbildung. Wann und unter welchen Umständen er in die Sowjetunion gelangte, ist nicht bekannt. Er lebte in Alma-Ata in Kasachstan, wo er als Schneider arbeitete. Wegen Landesverrats und antisowjetischer Agitation wurde er am 19. Juli 1938 verhaftet und am 12. Oktober 1938 zum Tode verurteilt. Das Hinrichtungsdatum ist nicht bekannt.
Quelle: lists.memo.ru
Anmerkung: