LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Belonoz Friedrich
Name russisch: Белоноц Фридрих Фридрихович
Geboren: 08.08.1903, Wien
Beruf: Maschinenbautechniker
Letzter Wohnort in Österreich: Wien
Wohnorte in der Sowjetunion: Ural
Verhaftet: 1934
Anklage: Terrorismus
Urteil: 1935, Ausweisung
Emigrationsmotiv: wirtschaftliche Emigration
Schicksal: ausgewiesen
Kurzbiografie: Friedrich Belonoz, geboren 1903 in Wien, machte eine Ausbildung als Metallarbeiter bei den Wiener Fiat-Werken und schloss auch einen Lehrgang in der Elektro- und Maschinenbauschule des Wiener Arsenals ab. Details zu seiner Auswanderung nach Russland sind nicht bekannt; er dürfte im Ural gearbeitet haben. Gegen Jahresende 1934 wurde er verhaftet und der Planung von Terrorakten beschuldigt. Als die österreichische Gesandtschaft in Moskau Anfang Jänner 1935 für ihn intervenierte, war seine Ausweisung aus Russland schon entschieden. Als Grund für seine Verhaftung wurde dem Vertreter der österreichischen Botschaft angegeben, Belonoz habe nach der Ermordung Kirovs gesagt, nun sei nur mehr Stalin aus dem Weg zu räumen. Belonoz kam 1935 nach Wien zurück und erhielt nach Urgenzen österreichischer Diplomaten am 23. November 1935 auch seine Arbeitspapiere und Lehrzeugnisse von der sowjetischen Geheimpolizei zurück.
Quelle: ÖStA
Anmerkung: