LISTE

Österreichische Stalin-Opfer (bis 1945)

Name: Schiller Viktor
Name russisch: Шиллер Виктор Алексеевич
Geboren: 1896, Wien
Beruf: Buchhalter
Wohnorte in der Sowjetunion: Tomsk
Verhaftet: 21.11.1937, Tomsk
Anklage: Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären nationalistischen Organisation
Urteil: 27.12.1937, Tod durch Erschießen
Gestorben: 14.01.1938, Tomsk
Rehabilitiert: 07.10.1957, unbekannt
Emigrationsmotiv: Kriegsgefangener des Ersten Weltkriegs
Schicksal: erschossen
Kurzbiografie: Viktor Schiller wurde 1896 in Wien geboren und geriet im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft. Nach der Freilassung blieb er freiwillig in Russland und arbeitete als Buchhalter in einer Arbeitskolonie für jugendliche Straftäter in Tomsk. Er war nicht Parteimitglied. Am 21. November 1937 wurde er verhaftet, am 27. Dezember wegen Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären nationalistischen Organisation zum Tode verurteilt und am 14. Jänner 1938 hingerichtet.
Schiller hatte drei Kinder, deren Mutter kurz nach seiner Verhaftung starb. Daraufhin kamen die Kinder in verschiedene Kinderheime. Die Tochter Ol'ga (Лупандина Ольга Викторовна, geb. 1922), lebte später in Tomsk.
Quelle: lists.memo.ru, Memorial Moskau
Anmerkung: