Umwelt

Energie und CO2 Bilanz
Einsparszenarien Übersicht

 
 

 
Home Energie und CO2 Bilanz Szenarien Übersicht Szenarien Haushalt Szenarien Betriebe Szenarien Gemeinde Detailinfo´s
Ansprechpartner
Infoveranstaltung am 24.11.2005

Programm zur Infoveranstaltung

Einsparszenarien

Auf Datenbasis der Energie und CO2-Bilanz wurden 39 Maßnahmen untersucht bei denen Energie = Geld und CO2 eingespart werden.
Es wurden dabei sowohl kurz - mittel als auch langfristige Maßnahmen untersucht.

Für 1987 wurde ein CO2-Ausstoß von 88.700 t/a berechnet. Als Klimabündnisziel ergibt sich somit eine Emission 44.350 t/a.
Für 2004 wurden Emissionen von 133.700 t/a ermittelt. Werden keine Maßnahmen getroffen steigt die CO2 Emission bis 2010 auf 157.300 t/a.

Beeindruckend ist, dass mit den 3 wirkungsvollsten Maßnahem 22.850 t/a eingespart werden können.
Folgende Einsparungen ergeben sich durch:

Substitution von Öl und Kohleheizungen im priv. Wohnbau durch Pellets 7.790 t/a
Substitution von 50% Diesel durch Pflanzenöl 7.600 t/a
Einkauf ökologisch hergestellter Produkte (Nahrungsmittel) 7.460 t/a

Der Einsatz von Pflanzenöl ist derzeit zwar noch nicht realisierbar, zeigt aber eine Zukunftsperspektive. Im Vergleich dazu birgt der Einsatz von 50 % Biodiesel nur ein Potential von 1.765 t/a.
Werden alle 39 untersuchten Maßnahmenrealisiert ergibt das für 2010 (Klimabündniszielzeitpunkt) eine berechnete Emission von sich 87.500 t/a.

Um das Klimabündnisziel zu erreichen ist neben den untersuchten Maßnahmen derzeit nur der großflächige Umstieg auf biogene Wärmeversorgung denkbar. Hierzu sind langfristige Strategieentwicklungen der Gemeinde gemeinsam mit den lokalen Energieversorgern wie EVN und Wienstrom notwendig. Beide große Energieversorger haben großes Interesse an diesen Entwicklungen konstruktiv mit zu wirken.

Detailinformationen und Ansprechpartner finden hier

Ó Ing. Siegfried Melcher Energie Consulting Baden
Web: www.Ingenieurbuero-Baden.at E-Mail: Melcher@Ingenieurbuero-Baden.at