Über TECHUANA
Home Über TECHUANA Zeltplätze Unterkünfte Daten & Preise Lager ABC Landesverband Links für Pfadi's

Lage Anreise Geschichte Berichte Umgebung

TECHUANA

DER SCOUTIGSTE ZELTPLATZ ÖSTERREICHS

Direkt im Wald,
wo die Drau die Gebiete von Faaker See und Wörther See trennt.
TECHUANA ist im Süden und Westen umrandet von bewaldeten Bergen, bietet nach Norden einen herrlichen Ausblick auf die Gerlitze und im Osten liegt das naturgeschützte St. Martiner-Moor.
Bedingt durch die besondere Geländeform bildet TECHUANA eine landschaftliche Einheit mit natürlichen Abgrenzungen der einzelnen Zeltplätze.
TECHUANA hat derzeit ein Größe von ca. 45.000 m² und ist in mehrere Zeltplätze unterteilt.
TECHUANA bietet auch feste Unterkünfte an.
In der näheren Umgebung befinden sich bekannte Kärntner Badeseen, wie der Faakersee, der Wörthersee und der Ossiachersee.

Das Wort TE - CHUA - NA
kommt fast in allen Dialekten der Sprachen der Indianer Nordamerikas (USA und Canada) vor.

Nachforschungen ergaben folgenden Inhalt:
Indianerknaben mussten in der Pubertät den heimatlichen Wigwam für mindestens 3 Monde ( Monate) verlassen, um in der Prärie, den Wäldern und Bergen, allein auf sich gestellt, das Leben zu meistern.
Diese Zeitspanne und auch den Ort der Erprobung, das Heranreifen zum Erwachsenen, zum Krieger, nannten die Indianer Te - chua - na.
Wir wollen keine Krieger, aber junge Menschen mit Mut zur Verantwortung, Toleranz, Demokratieverständnis und echten Glauben in ihrer Religionsgemeinschaft.

Logo Das Logo TECHUANA
der Kreis,
die Kugel

ist das Zeichen der Vollkommenheit, für uns Menschen kaum, oder nicht erreichbar.
Wichtig ist das Streben danach.
Nach Vorne öffnet sich der Kreis, die Kugel als Einladung, als Aufforderung: Komm!
Die Kugel wirkt wie ein Feuerball positiver Ideen.
Rot ist die Farbe der Liebe.
Unser Pfadfindersymbol, Lilie und Kleeblatt, sind fast im Schwerpunkt der Kugel, aber neben Pfadfinder gibt es auch Familie und Beruf.
Durch seine Anbringung scheint das Logo den Feuerball in Bewegung zu halten.....
Hinter dem Feuerball sind gerade Linien, Wege.
Wenn der Jugendliche durch den Feuerball der Begeisterung des Pfadfindertums gegangen ist, sollen seine Wege, seine Meinungen über Liebe, Ehe, Glaube, Politik, Demokratie, Toleranz, Helfen, klar definiert sein.
Weitersuchen ist allerdings eine Selbstverständlichkeit.