Mastzellen und basophile Granulozyten
Rezeptor-Ausstattung:
Mastzellen besitzen basophile Granula, die unter anderem Histamin enthalten.
Mastzellen und Basophile Granulozyten werden wegen großer Ähnlichkeiten
(Rezeptorausstattung, basophile Granula) oft in einem Atemzug genannt, es handelt
sich jedoch um gänzlich unterschiedliche Zellen. Unterschiede sind:
- Mastzellen stammen von einer eigenen Knochenmarks-Stammzelllinie ab (sind
also keine myeloischen Zellen wie die basophilen Granulozyten!)
- Sie besitzen unterschiedliche Granula:
- in Basophilen: Peroxidase (fehlt in Mastzellen )
- in Mastzellen:
- saure und alkalische Phosphatase (alkalische fehlt in
Basophilen)
- Histamin etwa 20-40 fach mehr!
Es existieren 2 Subpopulationen von Mastzellen:
- Connective Tissue Mast Cell (CTMC)
- Mukosa Mast Cell (MMC)
Die MMC ist wichtig bei der Parasitenabwehr und spielt eine Rolle beim M.
Crohn, bei Colitis ulcerosa und ist ev. auch bei Allergie Typ I vermehrt.
Eigenschaften der MMC
- kleiner und kurzlebiger
- fast ausschließlich in Eingeweiden und der Lunge zu finden (die CTMC
ubiquitär)
- reicher an FceR
- Histamingehalt geringer
Das Verhältnis Leukotriene : Prostaglandine:
- Bei der MMC: LT-C4 : PG-D2 = 25 :
1
- Bei der CTMC: LT-C4 : PG-D2
= 1: 40
Präformiert (==> Sofortreaktion):
- Histamin ==> Vasodilatation, Bronchospasmus
- Heparin, Chondroitin-Sulfat
- Chemotaktische Faktoren:
- ECF-A (für Eosinophile)
- NCF (für Neutrophile)
- Enzyme (Trypsin-ähnlich ==> Komplementaktivierung, Kininogenase ==>
Bradykinin)
Neusynthetisierte (2. Gipfel! ==> Spätreaktion):
- PG-D2 ==> Bronchospasmus
- Slow reacting substance of anaphylaxis (SRS-A) = LT-C4, LT-D4,
LT-E4 ==> Bronchospasmus
- Plättchenaktivierender Faktor (PAF) ==> Bronchospasmus und chemotaktisch f.
Thrombozyten
- LT-C4 ==> chemotaktisch
- TX-A2
- Interleukine:
- IL-4 ==> regt in B-Zellen die IgE-Synthese an, bewirkt in TH2-Zellen
die weitere Synthese von IL-4 und IL-5
- IL-5 ==> Ausdifferenzierung von Eosinophilen