Prof. V. Giencke
   
Menü

News

Exkursionen
Projekte
Publikationen
Institutsmitglieder
Kontakt

Suchen
 
Entwerfen 1
Agnes Schön
 

Baueinteilung

Liste der Baueinteilung zum download

Die Termine sind Pflichttermine. Bitte sprecht Euch mit den jeweiligen Teamleadern ab. Ebenso Pflichttermin ist die Eröffnung am Donnerstag, 05.07.


Dann endet auch erst das Semester. Für die, die keine Bleibe haben. Redet mit Euren Kollegen. Vielleicht gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Schliesslich seid Ihr ein Team.


02.07


Vorlagen

Die Vorlagen für den 1:10 Modellbau bitte downloaden.

Aufgabe ist es, das jede Gruppe ein Modell aus Styrodur im Maßstab 1:10 baut, dass dem Herstellungsprinzip für unser Original entspricht, d.h. Kuchenstücke schneiden lt. Plan im Anhang. Weiter gehend sollen daran die unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen ausprobiert werden. Am Mittwoch, den 6.6.2007 findet um 13Uhr am Institut eine Korrektur des Modellbaus statt.


05.06


Termine und Teams

Bitte bis Dienstag, 29.05. alle möglichen Firmen- /Sponsorkontakte an agnes.schön@gmx.at weiterleiten - bitte jeder/jede mindestens zwei - mit Angabe der Relation / Adresse / Ansprechpartner.


Die Aufteilung der Teams ist also wie folgt:

Team 01 – Holzrahmen / Graphik
Bernardin, Christiane; Daum, Pia; Ferdinand, Fritz; Mitterer, Sebastian; Wimmer, Stephan; Zangerle, Christiane

Team 02 - Spritzbeton
Gatterer, Alexander; Niederberger, Thomas; Öttl, Jonas; Psenner Simon; Seeber, Stefan

Team 03 – Sponsoring
Sigwart, Julia; Oberacher, Petra; Reiter, Martina; Waldner, Hanno; Glamocic Vanessa

Team 04 – Kunststoffbauweisen
Benedikt, Simon; Doro, Gabriel; Haas, Benedikt; Kostner, Matthias

Team 05 – Membrane
Bonora, Sybille; Flaim, Samantha; Gummerer, Lisa; Kainzwaldner, Stefan; Pernstich, Daniel

Team 06 – Schalenbau

Enn, Kerstin; Oberschneider, Florian; Radies, René; Wieser, Markus; Winkler, Christina

Team 07 – Trockenbau
Jakober, Miriam; Maier, Martina; Müller, Felix; Staggl, Sabine; Weissenböck, Susanne

Team 08 – Beschichtungen
Gollachner, Barbara; Oberacher, Birgit; Pletzer, Thomas; Rieder, Nicole


Einzelkorrektur-Termine (bitte pünktlich):

Team 01/Team 03 – Di, 29.05.07, 10:00 Uhr
Team 02 – Mi, 30.05., 9:00 Uhr
Team 04 – Mi, 30.05. 9:30 Uhr
Team 05 – Mi, 30.05., 10:00 Uhr
Team 06 – Mi, 30.05., 10:30 Uhr


Die Vorträge und Präsentationen der Recherche finden für alle Teams am Donnerstag, 31.05. um 13 Uhr statt. Bitte Power-Point-Präsentationen vorbereiten.

Berlin- Exkursion: Alle Teams des ersten Abends sollen bitte bis allerspätestens Donnerstag, 31.05. persönliche Berichte verfassen: Also, nichts aus dem Internet Kopiertes, sondern eigene Eindrücke, Emotionen und auch Bilder. No copy and paste!


27.05


Agnes Schön und Ihre Folgen

Entwerfen 1: Agnes Schön und Ihre Folgen
Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, den 24.5.2007 um 13 Uhr am Institut statt. Die vor Berlin getätigte Gruppeneinteilung bleibt bestehen; diejenigen, die noch keiner Gruppe angehören, können sich einer Bestehenden anschliessen oder gründen selber eine. Die Aufgabenverteilung für die Recherche beinhaltet die Themenbereiche Schalenbau, Beton im Spritzverfahren, Holzrahmenbau, Membranbau, Kunststoffbauweisen und Sponsoring.

Die Gruppen sind
Gruppe 01: Holzrahmenbau,
Gruppe 02: Beton im Spritzverfahren,
Gruppe 03: Sponsoring,
Gruppe 04: Kunststoffbauweisen,
Gruppe 05: Membranbau,
Gruppe 06: Schalenbau

Zur Recherche zählen Systematik, Techniken, Werkstoffe, relevante Beispiele (architektonisch wertvoll), Bibliographie der einzelnen Personen, Literaturnachweise. Alles in gedruckter Form und digital.

Die Gruppe Sponsoring hat sich am Mittwoch, den 23.5.2007 um 12Uhr am Institut einzufinden, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

Die Ergebnisse vom Public- Voting:

Bonora Sybille
Broger Lorena
Daum, Pia
Doro Gabriel
Jakober Mirjam
Pranter Melanie
Racz Gabor
Staggl Sabine
Stubenböck Julia
Tribus Veronika
Wendt Nina
Weniger Nicole, erhielten keine Stimme.

Gasser Simon
Glamocic Vanesa
Gollackner Barbara
Haas Benedikt
Rieder Nicole, erhielten jeweils 1 Stimme.

Kostner Matthias
Oberegger Birgit
Öttl Jonas
Seeber Stefan, erhielten jeweils 2 Stimmen.

Bernardin Christian
Flaim Samantha
Gummerer Lisa
Müller Felix
Oberschneider Florian
Schiefer Simon
Sigwart Julia
Stecher Thomas erhielten jeweils 3 Stimmen.

Oberacher Petra
Wieser Markus, erhielten jeweils 4 Stimmen.

Benedikt Simon
Öztürk Serdar
Pletzer Clemens
Winkler Christina , erhielten jeweils 5 Stimmen.

Pernstich Daniel
Radies René, erhielten jeweils 6 Stimmen.

Kainzwaldner Stefan
Maier Martina
Waldner Hanno
Weißenböck Susanne
Wimmer Stephan, erhielten jeweils 7 Stimmen

Gatterer Alexander
Zangerle Christiane, erhielten jeweils 9 Stimmen.

Reiter Martina erhielt 10 Stimmen.

Enn Kerstin erhielt 13 Stimmen.

Fritz Ferdinand erhielt 23 Stimmen.

Mitterer Sebastian erhielt 24 Stimmen.

Wir gratulieren für die tolle Auswahl. Diese Auswahl bestimmt noch nicht das Projekt, dass 1:1 gebaut werden soll. Es soll Euch nur dazu dienen, Eure eigene Leistung besser einzuschätzen. Was muss ich tun? Was muss ich ändern? Welche Fähigkeiten sollte ich noch verbessern? Wo liegen meine darstellerischen Schwächen oder Stärken? Habe ich meine Idee rübergebracht?

Aufgrund dieser Votings haben wir Euch Eure Projekte vertiefen lassen. Die Ergebnisse sind beeindruckend und Euer Engagement mitreissend. Wir wollen Bauen!



21.05


Nächste Termine und Exkursion

Bitte holt sobald wie möglich Eure Modelle und Pläne am Institut ab.

Exkursion Berlin 07.05.-10.05.2007
Montag, 07.05.2007, 8:oo Uhr Treffen am HBF Innsbruck, Gleis 6. Bitte pünktlich erscheinen, die Abfahrt ist um 8:24. Bitte nehmt Eure Skizzenbücher und Projektunterlagen mit, da wir in Berlin Eure Projekte weiterentwickeln wollen. Regensachen und Kameras nicht vergessen.

Donnerstag, 10.05., 21:20h Rückreise mit Ankunft am HBF Innsbruck

Freitag, 11.05., 11:30 Pflichtkorrektur für alle "Nicht-Berliner"

Mittwoch, 16.05., 10:00h Abgabe aller Einzelprojekte


09.05|06.05


Nächstes Treffen

Das nächste Treffen e1 findet am Do, 03.05, 13:00 Uhr am Institut statt. Nach der Nennung der Projekte, die weiterbearbeitet werden, besprechen wir die Exkursion.

Bitte bringt Eure Recherche bezüglich Exkursion mit. Die Zeit ist knapp: Freitag, 04.05. muss der Führer in Druck gehen. Also morgen und Freitag bitte Zeit mitbringen, damit wir den Reiseführer ausarbeiten können


02.05


Abgabe erste Stufe UPDATE

Die Abgabe für E 1 ist auf Mittwoch, 25.04., 10:00 Uhr, Institut ./studio 3 verschoben.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Institut, um dann gemeinsam Eure Pläne/Modelle aufzuhängen.

Donnerstag, 26.04., 13:00 Uhr findet das Voting statt. Dann werden wir gemeinsam die Projekte, die weiterbearbeitet werden, auswählen.

Anschliessend Besprechung Berlin-Exkursion.

Bezüglich der Berlin-Exkursion bitten wir alle, die dies noch nicht getan haben, sich dringend in die Zimmerliste einzutragen, die beim Sekretariat ausliegt.


23.04


Korrektur und Abgabe erste Stufe

Die nächste Korrektur findet am Donnerstag, den 19.04.2007 um 13:00 Uhr am Institut statt.

Es sind bis dahin Modellbaustudien der neu zu schaffenden Einraumarchitektur vorzulegen. Der Maßstab ist frei. Die Modelle sind durch Zeichnungen von Schnitten und Grundrissen zu unterstützen. Wir empfehlen auch das Anlegen von Fotoserien. Wie in der Orientierung besprochen, empfehlen wir monochrome Hintergründe und eine gute Ausleuchtng. Das Objekt steht im Vordergrund, der menschliche Maßstab hat Vorrang und findet sich in den Bildkompositionen wieder.
Unterstützt wird die Korrektur durch Referate über Zeichnungen und Modellbau.

Die Abgabe der ersten Stufe erfolgt mit Montag, den 23.4.2007 um 12:00 Uhr am Institut. Der Inhalt der Abgabe wird am Donnerstag festgelegt und individuell präzisiert.

Am Donnerstag, den 26.4.2007 findet um 13:00 Uhr am Institut die erste Jurysitzung mit einem Public Voting statt. Ziel wird es sein, die 5 interessantesten Objekte zu finden, wobei eines zum Semesterende gebaut sein sollte.

Die Anwesenheit bei allen Terminen ist Pflicht. Die Ausgabe der Erlagscheine für die Exkursion nach Berlin findet am kommenden Donnerstag statt. Wir bitten die Einzahlung schnellstmöglich zu gewährleisten.


12.04


Uhrzeit und Umfang

Das nächste Treffen aller Teilnehmer findet am Donnerstag, den 22.03.2007 um 11Uhr am Institut statt. Die Arbeiten sollen wie im ersten Treffen vereinbart bereits einen Tag vorher per Email eingelangt sein.

Wir bitten alle Studenten, sich mehrere Designobjekte zu suchen, da auch die Möglichkeit besteht, dass das gewählte Objekt nicht den Ansprüchen der Aufgabe genügt. Ihr solltet darauf vorbereitet sein, Alternativen (mind. 4 weitere Objekte) zur Auswahl zu haben. Diese müssen nicht digital übermittelt werden; sie sollten aber in der ausgedruckten Form vorhanden sein.

Um Vorab für die grosse Bauaufgabe gewappnet zu sein, sollen alle Teilnehmer am Freitag, den 23.03.2007 um 9Uhr mit Schraubenzieher und Hammer bewaffnet sich am Institut einfinden. Es handelt sich hierbei um eine Übung, die 2 Stunden dauern wird.


20.03


Einführungsveranstaltung

Präsentation "Lieblingsobjekt" am Donnerstag, 22.3., Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Abgabe der digitalen Datei im .pdf-format am Mittwoch 21.03. bis 15 Uhr via e-mail an astrid.dahmen@uibk.ac.at

Bitte ebenfalls auf DIN A4 ausdrucken und zur Präsentation mitbringen.

Die Vorlagen dazu finden Sie in der rechten Spalte unter "Dokumente"


15.03


Einführungsveranstaltung

Die Einführung zu Entwerfen 1 `Agnes Schön´ findet am Donnerstag, 15.03.2007 um 13:00h am ./studio3 statt.

Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Bitte den Aushang bzw. die News beachten.


14.03|09.03

 

 

848.601 EP 5

Alexander Beck

Astrid Dahmen


Links

urbanpioneers.tumblr.com


Dokumente

2007-05-07 Baueinteilung

2007-05-07 Längsschnitt

2007-05-07 Broschüre

2007-05-07 Schnittmuster 2

2007-05-07 Schnittmuster 1

2007-03-15 Vorlage f. Präsentation




 

 
nach oben