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Ein Lehrgang für alle, die Besprechungen, Workshops, Projekte
zu komplexen und kontroversiellen Fragestellungen gestalten und
leiten.
Der nächste Lehrgang startet 2005!
Ziel des Lehrgangs
ist es ...
den TeilnehmerInnen praktisches und theoretisches Handwerkszeug
für den professionellen Umgang
mit Konflikten und unterschiedlichen Interessen in komplexen
Situationen zu vermitteln
darüber hinaus eine Haltung zu vermitteln und zu üben,
die es erlaubt, auch in konfliktreichen
Situationen Handlungsspielräume wahrzunehmen
Voraussetzung dieser Haltung ist die Reflexion der persönlichen
Muster im Umgang mit Konflikten.
Diese Reflexion ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung
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Aufbau und Inhalte
Der Kick-Off und die Lernpeergroups
dienen zur Herstellung gemeinsamer lernfördernder Bedingungen
und zur Reflexion und Steuerung des Lernprozesses. Die Lernpeergroups
(kline Gruppen von TeilnehmerInnen) ermöglichen zudem
gegenseitige Unterstützung bei praktischen Anwendungen
und Fragen zwischen den Seminaren.
Kern des Lehrgangs sind die drei
Seminarmodule. Hier
werden die Kernkompetenzen und -inhalte vermittelt.
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Moderationsbasistraining
(3,5 Tage inkl. Kick-Off) |
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Ziel des Seminars ist es, dass
die TeilnehmerInnen auf Basis einer professionellen
Moderationshaltung ausgewählte Techniken der Moderationsmethode
(Haltung, Frage– und Antworttechniken, Visualisieren,
Grundsettings der Gestaltung kommunikativer Abläufe)
in Besprechungen, Präsentationen, Lehrveranstaltungen
etc. anwenden können. |
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Kommunikation und Konflikte
(3 Tage) |
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Ziel des Seminars ist es, unnötige
Konflikte vermeiden zu lernen, für nötige
Konflikte einen produktiven Umgang zu finden und zwischen
beiden unterscheiden zu können. |
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Wir konzentrieren uns auf das
Beobachten, Erfassen und Analysieren von Konflikten
und ihrer Dynamik. Weiterer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung
mit den eigenen Strategien und Mustern in Konflikten. |
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Konfliktmoderation
(3,5 Tage inkl. Abschluss) |
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Im Mittelpunkt des dritten
Moduls steht die Anwendung des Gelernten auf reale Situationen
in ihrer ganzen Komplexität. In Übungen und
Rollenspielen erforschen wir den situationsgerechten
Einsatz diverser Ansätze der Konfliktbearbeitung,
und schärfen den Blick für blinde Flecken,
gefährliche Fallen und verdeckte Möglickeiten.
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Dabei betrachten wir sowohl
den Umgang mit den Gruppensituationen selbst als auch
das Umfeld wiedie Auftragsklärung und die Gestaltung
einer geeigneten Prozessarchitektur. |
Die zwei Praxisseminare (Gruppensupervisionen,
halbtägig) verknüpfen die Seminarrealität
mit der beruflichen Wirklichkeit der TeilnehmerInnen. Anhand
von Fällen der TeilnehmerInnen gibt es die Möglichkeit,
das Gelernte anzuwenden, zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Das erste Praxisseminar findet zwischen den Seminarmodulen
zwei und drei statt, das zweite als Follow-up einige Monate
nach dem eigentlichen Abschluss statt. Dadurch wird ein
nachhaltiger Lerneffekt gefördert.
Drei Einzelsupervisionstunden
je TeilnehmerIn sind ebenfaklls Teil des Lehrgangsangebotes;
in ihnen können wir intensiv an Ihren individuellen
Anliegen arbeiten.
Teil des Abschlusses ist eine kurze eigenständige
Auseinandersetzung mit einer Thematik des Lehrgangs, etwa
eine Fallanalyse, ein Design oder die Beschäftigung
mit einer theoretischen Fragestellung. Die Abschlussarbeit
kann in Form einer kurzen schriftlichen Arbeit erbracht
werden, aber auch andere Formen dieser Auseinandersetzung
sind erwünscht.
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Methoden
Wir vertrauen bei unserer Lehrgangsgestaltung auf zwei
Grundsätze: |
Erfahrungsorientiertes
Lernen |
Nur im Tun kann man die Erfahrungen sammeln,
die nötig sind, um sich neue Haltungen, Methoden und
Perspektiven wirklich anzueignen. |
Daher legen wir in unseren Seminaren die Betonung
auf Übungen und deren Reflexion und Feedback.
Kurze und konzentrierte theoretische Einführungen und
Inputs bieten Orientierung, um den Lernstoff und die Übungen
kognitiv gut verorten und in weiterer Folge selbständig
vertiefen zu können. Reflexion und Theoriebildung werden
durch aktuelle, speziell ausgesuchte Literatur und Lehrmaterialien
unterstützt. |
Praxisorientierung
durch Realitätsbezug |
Da das Lernen an konkreten Aufgabenstellungen
und Problemen am effektivsten und nähesten zur Realität
ist, holen wir die Praxis der TeilnehmerInnen in hiohem Maße
in unsere Seminare herein. Als sehr erwünschter Nebeneffekt
nehmen die Teilnehmer Strategien, Designs, Vorschläge
für konkrete Situationen mit nach Hause.
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Termine und Ort
Der nächste Lehrgang startet 2005!
Die Seminarzeiten sind grundsätzlich von 9.30 bis
18.00 (ganztägige Einheiten) bzw. 13.00 - 18.00 (Praxisseminare).
Alle Veranstaltungen finden im mocca-Seminarraum
im Österreichischen Ökologie-Institut, Seidengasse
13, 1070 Wien, statt.
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Kosten
Die Kosten des gesamten Lehrgangs betragen €
2100.- inkl. USt.
Der Betrag ist im voraus zu bezahlen. Zu den Stornobedingungen
siehe bei Anmeldung.
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