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In unseren Trainings steht
(im Unterschied zur Beratung) immer die einzelne Person und ihr
Lernen im Mittelpunkt. Bei Trainings mit Teilnehmern aus einer Organisation
kommen die Gruppe und die Organisation als Lern- und Gestaltungsebene
hinzu.
Wir führen unsere Trainings in Form offener Trainings durch (>>Termine),
gestalten aber selbstverständlich auch Trainings exklusiv mit
Mitgliedern Ihrer Organisation, die wir dann in Form und Inhalt an
Ihre speziellen Erfordernisse anpassen.
Weiters übernehmen wir die Gestaltung von komplexeren Lernarchitekturen
und Qualifizierungsprogrammen im Rahmen der Personalentwicklung. |
Moderationsbasistraining |
Moderationsbeispiel & Reflexion,
theoretische & methodische Grundlagen, Übungen
an eigenen Beispielen im Rollenspiel |
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Kommunikation und Konflikte |
Kommunikative Grundlagen & Übungen,
Reflexion eigener Kommunikations- und Konfliktmuster,
Eskalierende und deeskalierende Verhaltensweisen, Feedback
geben und nehmen |
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Konfliktmanagement |
Methoden im Umgang mit Konflikten,
Faktoren bei Entstehung und Verlauf von Konflikten,
Rollenspiele zu typischen Konfliktsituationen, beziehungs-
und sachorientierte Ansätze der Konfliktbearbeitung |
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Führungskompetenz - Grundlagen |
Eigene Führungserfahrungen reflektieren,
Führungsstile und -funktionen, Führen durch
Ziele, Analyse des eigenen Arbeitsbereiches, Reflexion
persönlicher Stärken und Schwächen |
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Führungskompetenz - Aufbau |
Reflexion und Übung in den Bereichen
Orientierung, Unterstützung, Strukturierung; Umgang
mit Verantwortung und Entscheidungen; Implikationen für
Führungskraft, MitarbeiterInnen, Organisation; Rollenspiele
und Transfer in eigene Arbeit. |
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MitarbeiterInnen-Gesprächstrainings |
Funktionen und Arten des Mitarbeitergesprächs,
Gesprächsführung, Übungen, Rollenspiele |
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