war die einzige Burg im inneren Salzkammergut.
Die im 13. bzw. 14. Jahrhundert errichtete Burg war vom wehrtechnischen Standpunkt (Schutz vor einer Wiederholung des Salzkrieges) an einem ausgezeichneten Standort, doch die meiste Zeit lag Wildenstein im Schatten der Katrin.

Nachdem immer weniger Pfleger in der Burg wohnten, brach 1593 ein verherender Brand aus, der einen Großteil von Wildenstein zerstörte.
In mühevoller Kleinarbeit wurde die Burg wieder aufgebaut, doch nach einem neuerlichen Brand im Jahre 1715 wurde Wildenstein nicht wieder erneuert.

Seither verfällt die einzige Burg des inneren Salzkammergutes immer mehr. Durch den freiwilligen Einsatz von vielen Helfern ist aber noch immer so viel zu erkennen, daß man sich vorstellen kann, wie das Leben auf der Burg gewesen sein mußte

Gästebuch

Weitersagen


Kontakt: wildenstein@johannesrohn.net