Leberzirrhose

Pathogenese

Durch eine großräumige Leberzellnekrose kommt es zu einer Zerstörung der Läppchen- und Gefäßarchitektur mit entzündlicher Fibrose und der Bildung von bindegewebigen Septen sowie unregelmäßigen Regeneratknoten (Zerstörung der Leitstrukturen)

Die Regeneratknoten üben einen Druck auf das umgebende Gewebe und die Gefäße aus. Durch diesen Druck auf die Äste der Vv. portae entwickelt sich eine portale Hypertension

Die Bindegewebssepten entstehen aufgrund von Kollagenisierungsvorgängen im Zuge von Entzündungsreaktionen. Die Folge ist die Ausbildung von Kurzschlüssen zwischen Pfortader, Vena hepatica und Arteria hepatica unter Umgehung der Sinusoide.
Ursache für die Kollagenisierung: In den Dissé-Räumen befinden sich die Ito-Zellen (Aufgabe: Speicherung von lipophilen Substanzen, z.B. Vitamin A), diese werden im Rahmen entzündlicher Prozesse durch IL-1 stimuliert und wandern sich in "Fibroblast-ähnliche" Zellen um ==> Synthese von Kollagenen und Proteoglykanen.

Kollagenablagerungen im Dissé'schen Raum behindern die Abgabe von in der Leber synthetisierten Proteinen, Gerinnungsfaktoren und Enzymen ins Blutgefäßsystem.

Ursachen:

Verlaufsformen des Budd-Chiari-Syndroms

Folgen und Komplikationen

Klinik: