Hauptmenü
Motor & Abgas
Wie funktioniert denn das da im Motor so:
(… Basiskenntnisse in Österreichisch und vom Leben in einem Dorfgasthaus helfen beim verstehen)
Takt 1: oder wie alles mal rein kommt
Früher bei Hand und jetzt vom Startermotor, wird der Kolben im Zylinder zuerst heruntergekurbelt. Der Kolben ist das was aussieht wie eine Cola Dose und der Zylinder ist eigentlich nur ein Rohr im dem die Cola Dose auf und ab rutscht. Damit das nicht zu schwer geht macht ein Ventil ganz oben im Motor auf. Durch das kann der Motor Luft einatmen, zu der Luft schütten wir aber auch gleich den Benzin dazu, mal mehr mal weniger, aber immer zu viel wenn man die Preise heute denkt.
Takt 2: Stimmung mal anheizen und richtig quetschen
Weil wir ja kurbeln und nicht nur ziehen, geht der Kolben auch wieder rauf wenn er ganz unten war. Da macht der Motor aber das Ventil oben zu. Als wir noch mit der Hand gekurbelt haben war das ganz schön gemein, weil das macht das Kurbeln schon recht anstrengend. Und der Luft und dem Benzin im Zylinder wird’s ganz anders, die werden ziemlich zusammengedrückt. So wie bei uns, wenn man sich zu sehr auf die Belle rückt, wird die Stimmung ganz schön angespannt.
Takt 3: jetzt geht's hoch her
Als ob das noch nicht gemein genug wäre, schicken wir noch etwas Strom aus der Batterie durch eine Spule mit ganz viel Draht. Damit der viele Draht in die Spule passt wird er ganz eng hineingewickelt und durch die ganz vielen Wicklungen schicken wir den Strom. Kein Wunder das dem ganz damisch wird wenn er durch die vielen Kurven durch muss. So damisch kommt er dann zur Zündkerze und kann raus aus dem Draht und hinein in den Zylinder. So wie beim Ringelspiel fahren, ist ihm halt auch noch ganz schwindlig und kotzt sich einmal aus. Dein Mechaniker, der der sich so gut auskennt, sagt dazu immer der Funke springt über. Und was dann passiert kennt auch jeder. Im Zylinder ist schon schlechte Stimmung, wegen der zusammengequetschten Luft und Benzin, und dann kommt der Stom herein und kotzt sich einmal aus. So wie im Dorfgasthaus, das ist zu viel die Lage explodiert und fertig ist die Gausthausrauferei. So wie im richtigen Leben auch im Motor. Da geht’s richtig zur Sache und es wird voll heiß. Der einzige vernünftige ist in der Lage der Kolben, der zieht sich zurück und wird auch gleich von den Schlägern immer weiter hinunter gedrückt.
Takt 4: nur wieder raus damit
Solange bis es auch dem reicht und er sich die Sachen nicht mehr gefallen lässt. Um dem ganzen ein Ende zu setzen macht der Motor wieder ein Ventil ganz oben auf und der Kolben drückt die ganze explodierte Luft und Benzin hinaus aus der guten Stube. Ganz zerknäult und lädiert kommt das alles dann hinten beim Auspuff raus, das Abgas.
... und immer und immer so weiter Takt 1, 2, 3, 4, 1, 2 .....
Und weil der Kolben jetzt schon in Fahrt ist geht’s wieder bergab, und bergauf und so weiter bis wir den Zündschlüssel umdrehen. Und dabei kommt immer wieder neue Luft und Benzin hinein, wird zusammen gequetscht, der Strom zündelt und alles passiert immer und immer wieder.
Untermenü