3 Wochen mit Doris, einem Guide und einem Fahrer durch Äthiopen getourt.
Die Menschheit hat viele Wurzeln - alle liegen in Afrika – viele in Äthiopien. Äthiopien unterscheidet sich wegen der christliche Tradition und der langen Isolation deutlich von anderen afrikanischen Staaten.
Im Norden, dem Hochland, ist ein Land wie in der Bibel vor 2000 Jahren. So findet man in Lalibela 11 Monolith-Kirchen, die direkt aus dem rohen Fels heraus gemeißelt wurden. Äthiopier glauben dass sie die Bundeslade besitzen, dort man glaubt es ihnen fast.
Der Süden ist wie nur noch wenige Gegenden Afrikas wahre Wildnis, von der Geschichte vergessen und vom Tourismus noch nicht gefunden. Ein Land bewohnt von unterschiedlichen Stämmen, die sich an Markttagen treffen. Märkte die Erlebnisse sind, die sich tief einprägen.
Die Menschen - unbeschreiblich wie schwer das Leben für sie ist, unbeschreiblich wie mühselig ihre Arbeit ist, wie das bestellen der steinigen Felder. Eindrucksvoll wie sie es meistern und dabei dennoch ein zufriedenes und glückliches Gemüt behalten, freundlich und schön sind.
Äthiopien für uns ein unbeschreibliches und eins der eindrucksvollsten Erlebnisse.