Engeljehringer.at


Direkt zum Seiteninhalt

2. Verbrennung und Abgas

Motor & Abgas

Abgas
ist alles was aus dem Auspuff rauskommt.

Emissionen (Schadstoffe)
sind jene Teil im Abgases , die Schadstoffe sind (CO, HC, NOx, Partikel). Die sind meistens sehr viel weniger als 1% vom ganzen Abgas.

Klimagase
Das sind CO2 und ganz ein bisschen Methan (CH4) und Lachgas (N2O).
CO2 entsteht immer wenn man Kraftstoffe verbrennt (Ausnahme wäre nur Wasserstoff als Kraftstoff, das ist der der so schön knallt wenn er explodiert).
CO2 ist eigentlich kein Schadstoff weil es nicht krank macht und es auch sonst nicht direkt schadet. Aber es fördert den Treibhauseffekt und die Erwärmung der Erde. Das meiste CO2 (ca. 96%) entsteht zwar rein natürlich und das von Menschenhand verursachte CO2 sind nur die restlichen 4%. Klingt nach nicht viel, ist es aber, weil die 96% im natürlichen Kreislauf sind, entstehen und werden auch wieder aufgebraucht. Im Supermarkt würden sie es als Bio-CO2 vermarkten. Nur unsere 4% kommen halt immer und immer dazu. CO2 ist wie die Glasscheiben im Gewächshaus, drum sagt man "Treibhaus" Gas. Dort wie auch auf der Erde wird es dann immer wärmer. Manche sagen es ist schon immer wieder mal wärmer und mal kälter geworden, das sei natürlich. Aber die wollen die Tatsache nicht sehen, dass es einen solchen immensen und rapiden Anstieg an CO2 und der Temperatur noch nie gegeben hat.



da muss ich erst noch weiterschreiben, bis bald ...

Homepage | Oldtimer | Reisen | Motor & Abgas | "Late 49er" Feier | Links | Site Map


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü