Hauptmenü
Oldtimer
Ford Motor Company
1903 gründete Henry Ford die Ford Motor Company in Detroit, USA
Henry Ford
Henry Ford in seinem ersten Auto
Die erste Ford Fabrik
1908 wurde das Model-T vorgestellt, es hat die Welt verändert.
Zuvor waren Automobile Spielzeuge für Wohlhabende. Indem Henry Ford gleichzeitig den Tageslohn seiner Arbeiter auf 5 Dollar verdoppelte und damit dessen Kaufkraft stärkte, wurde das T-Modell als erstes Auto auch für den ”kleinen Mann”, der es zusammenschraubte, erschwinglich. Bei einem Preis von rund 350 Dollar gab es den Werbespruch: ”Ein Tag - ein Dollar, ein Jahr - ein Ford”.
Der nieder Preis war aber nur ein Teil des Erfolges. Ebenso wichtig war seine Zuverlässigkeit.
Damals waren Automobile recht unzuverlässig, das Model-T war das Gegenteil. Dieser Zuverlässigkeit verdankt er auch seinen Spitznamen 'Tin Lizzie' (Blechliese). In Amerika steht 'Lizzie' für eine zuverlässige Dienstmagd.
Das Model-T war auf einfachste Bedienung und Reparaturfreundlichkeit hin entwickelt worden, um ein günstiges und langlebiges Fahrzeug für die Massenmotorisierung zu schaffen. Es besitzt weder eine konventionelle Gangschaltung, Kupplung oder Schalthebel. auch keine Wasser- oder Benzinpumpe, Ölfilter, Ölpeilstab, Benzinuhr, Heizung, Scheibenwischer oder sonstige Sachen, auf die man verzichten kann.
Die Konstruktion ist simpel aber aus besten Materialien gefertigt.
Das Model-T war auch das erste Auto, das am Fließband gefertigt wurde.
Dadurch war es erst möglich genügend Wagen zu fertigen und auch Preis von 850$ (heutiger Gegenwert ca. 18.000 Euro) auf 300$ zu senken.
So wurde, um die Fertigung zu beschleunigen, zwischen 1915 und 1925 das Model-T nur in Schwarz produziert, da diese Farbe am schnellsten trocknete.
Zwischen 1908 und 1927 wurden über 15 Millionen Stück gebaut. Damit war es für lange Zeit das meist gebaute Fahrzeug der Welt. Erst 1972 wurde dieser Rekord vom VW Käfer übertroffen.
1927 war das letzte Produktionsjahr. Das da schon hoffnungslos veraltet Auto konnte auch nur mehr schwer verkauft werden.
Produktionsjahre: 1908 – 1927
Produktionszahl: über 15 Millionen
Motor: 2890 ccm Vierzylinder mit 20PS
Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h
Magnet- und Batteriezündung
Zweigang-Planetengetriebe und Hinterradantrieb
Leiterrahmen mit Starrachsen vorn und hinten an Querblattfedern
Untermenü