DTH = delayed type hypersensitivity
Keine AK-Reaktion, sondern durch T-Lymphozyten vermittelt.
TH1-Lymphozyten werden (nach Präsentation des Antigens durch APC) aktiviert und sezernieren Zytokine (IFN-g, IL-2, TNF)
==> zellreiche Entzündung mit aktivierten Makrophagen und Lymphozyten.
2 Beispiele:
Überempfindlichkeit gegen Ag-Präsentation von Mycobacterium tuberculosis bei intradermaler Injektion nach Tuberkulose-Kontakt.
Der Patient zeigt
==> positiver Tuberkulintest (örtl. Infiltrat, Rötung, Blase, Nekrose nach 48-72 Std.) bei Tuberkulose-Kranken, -Infizierten und BCG-Geimpften (BCG = Bacillus Calmette Guerlain)
Selten findet sich aber auch eine Infektion ohne Abwehr
Hapten := niedermolekulare Substanz, die alleine kein Antigen ist, sondern erst nach Bindung an ein Trägerprotein immunogen wirkt.
Nickel Cobalt |
Schmuck, Metallgegenstände, Waschmittel |
Chrom | Zement, Lederverarbeitung |
Thiomersal | Konservierungsmittel in vielen Externa |
Duftstoffe | |
Medikamente | |
Gummi |
Der Hapten-Carrier-Komplex wird von Langerhans-Zellen aufgenommen. Diese wandern in afferenten Lymphbahnen zu den Lymphknoten, und differenzieren sich in der Parakortikalregion zu interdigitierenden dendritischen Zellen. Diese fungieren als APC und präsentieren den T-Lymphozyten den Hapten-Komplex.
==> Es kommt zur Aktivierung von TH1-Lymphozyten. Diese werden durch Expression von Adhäsionsmolekülen an den Ort des Antigenkontakts gesteuert und verlassen dort die Blutbahn.
Die TH1-Zellen produzieren Zytokine (IL-2, IFN-g, TNF) ==> positives Feedback und verstärkter Influx von (nicht-spezifischen) Lymphozyten u.a. Entzündungszellen (Makrophagen, Granulozyten)
Nach 24-48 Std. entwickelt sich am Ort des Antigenkontakts eine Dermatits.
In vivo: Epikutantest (patch-test): Ein Pflaster mit dem Allergen wird auf den Rücken des Patienten geklebt, nach 48 Std. wird dann das Pflaster entfernt und eine ev. Hautreaktion begutachtet.