infolge permanenter Überstimulation der Aldosteronproduktion durch extraadrenale Faktoren, insbesondere bei Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Primär ist also Renin erhöht ==> sekundär wird vermehrt Aldosteron produziert
Meist nur Behandlung der auslösenden Erkrankung.
Ist diese kausale Behandlung nicht möglich (z.B. bei Herzinsuffizienz), ist es sinnvoll durch ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker oder Spironolacton den Hyperaldosteronismus zu vermindern (==> Nachlastsenkung am Herzen)