CD4+-Zellen (T-Helferzellen)

Auf allen TH-Zellen gibt es

Aktivierung

Nachdem eine naive CD4+-Zelle (TH0-Zelle) über die Bindung von L-Selektin (CD62L) an CD34 (Endothelzellen der high endothelial venules) in einen Lymphknoten eingewandert ist ("Homing"), kann sie dort in der parakortikalen Zone aktiviert werden. 

Die geschieht durch 2 Signale:

  1. Ihr TCR bindet an Peptid-MHC-II-Komplex einer interdigitierenden dendritischen Zelle, wobei CD4 an MHC-II bindet.
  2. B7.1 (CD80 auf Seite der APC) bindet an CD28 (auf der TH-Zelle)
    LFA-3 (auf Seite der APC) bindet an CD2 (auf der TH-Zelle)

Es folgt dann eine Signaltransduktion:

CD3 (auch CD4 wirkt agiert als signaltransduzierendes Element) ==> Phosphotyrosinkinasen ==> Phospholipase C ==>
PIP3 --> IP3 + DAG == Ca++-Einstrom ==> Transkriptionsfaktoren

Transkriptionsfaktoren: z.B. NF-AT = nuclear factor of activation in T-cells bindet an das IL-2 Gen und aktiviert so die Transkription von IL-2; gleichzeitig wird auch der IL-2-Rezeptor transkribiert (Marker für TH-Zell-Aktivierung)

Wenn keine Kostimulation durch ein 2. Signal erfolgt, wird Toleranz induziert (sog. Anergie)

Der stimulierte TH-Lymphozyt entwickelt sich zum T-Blasten: Größenzunahme, DNA-Synthese, Mitosen.

Danach verlässt er den Lymphknoten und exprimiert VLA-1 ("very late antigen") und LFA-1. Mit letzterem kann er sich an VCAM-1 und ICAM-1, das von aktivierten Endothelzellen im Entzündungsgebiet exprimiert wurde, anhaften.

Nach Aktivierung wird auch der CD40-Ligand exprimiert, der für die Interaktion mit B-Lymphozyten und Makrophagen wichtig sein wird.

Außer der Expression von Oberflächenmolekülen beginnt eine aktivierte, ehemals naive T-Zelle mit der Produktion von Zytokinen und differenziert dadurch zur TH1 oder TH2-Zelle (Unterscheidung durch ihr Zytokinmuster)

TH1-Zellen

Produzieren IFN-g (Marker für TH1 !), IL-2, TNF-a, TNF-b = LT

==> Funktion:

TH2-Zellen

Produzieren IL-4 (Marker für TH2 !), IL-5, wenig IL-2, kein IFN-g,
Produktion von IL-3, IL-6, IL-10, IL-13

==> Funktion:

Gegenseitiger Antagonismus

Aus naiven T-Helferzellen (TH0-Zellen) differenzieren sich TH1- oder TH2-Zellen.

TH0-Zellen

Es handelt sich um naive TH-Zellen, die weder IFN-g (Zytokin der TH1) noch IL-4, IL-5 (Leitzytokin der TH2) produzieren.

Es existieren Memory-T-Zellen, die beide Gruppen von Zytokinen herstellen.