Malassimilation
Oberbegriff für Maldigestion und Malabsorption.
= Störung der Verdauung
Häufigste Ursachen sind
- Mangel an Verdauungsenzymen und Galle
- gastral
- Zustand nach Magenresektion
- Auto-AK gegen Belegzellen ==> Fehlen von Salzsäure und
Intrinsic Factor ==> Perniziöse
Anämie Biermer
- Auto-AK gegen Hauptzellen ==> Fehlen von Pepsin
- Hyperchlorhydrie ==> Pankreasenzyme erreichen nicht ihre
pH-Optimum ==> gestörte Fettverdauung
- Störungen der Magenentleerung
- pankreatisch
- chronische Pankreatitis ==> Pankreasinsuffizienz
- Pankreasresektion
- zystische Fibrose
- Galle (Gallensekretions- od. Gallenabflußstörung, siehe Cholestase)
- Spezielle Verdauungsenzyme
- Allergien gegenüber verschiedenen Nahrungsmitteln
- Gastroenteropathie
- primäre Gastroenteropathie (Fehlbildung der Lymphgefäße)
- sekundäre Gastroenteropathie
- psychogene Ursachen
Leitsymptom: rezidivierende Durchfälle.
Die Maldigestion kann eine wesentliche Ursache für die Dystrophie im Kindesalter sein.
Störung der Resorption vom Darmlumen in die Blut- u. Lymphbahn, ev.
als Folge einer Maldigestion
Ursachen:
- Angeborene Störungen
- Nahrungsmittelallergien
- Dünndarmerkrankungen: Zöliakie, Sprue,
M. Crohn, M. Whipple, Tumoren, Infektionen
- Ausgedehnte Darmresektion: Kurzdarm-Syndrom, blind-loop
- enterale Gallensäureverluste (chologene
Diarrhoe)
- Durchblutungsstörungen: Angina intestinalis, Rechtsherzinsuffizienz,
Mesenterialgefäßverschluss, hoher adrenerger Tonus
- Gestörte Lymphdrainage: idiopathische Lymphangiektasie, Lymphom
- Stenosen des Dünndarms, Divertikulose, Darmtumoren
- Hormonell aktive Tumoren: Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom),
Verner-Morrison-Syndrom (VIPom)
- Systemische Krankheiten (Sklerodermie, Urticaria pigmentosa, Psoriasis, Dermatitis
herpetiformis Duhring, Acrodermatitis enteropathica)
- Kwashiorkor (chronischer Eiweißmangel)
- medikamentös
Isolierte Malabsorptionen:
- Ca++ und Phosphatresorption: infolge gestörter hormoneller
Regulation durch Parathormon und Vitamin D3.
- Eisenresorption (Störung siehe
dort)
- Na+-abhängige Transportsysteme:
- Glucose-Galactose-Malabsorption
- Aminosäuren-Malabsorption
- Zystinurie: Hauptsächlich Störung der Rückresorption von
Zystin aus dem Tubulus, aber auch Malabsorption im Darm
- Hartnup-Erkrankung: Transportstörung für neutrale
Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan)
- Gallensäuren-Malabsorption ==> chologene
Diarrhoe
- Vitamin B12-Malabsorption durch Mangel an Intrinsic Factor (Biermer-Anämie)
oder gestörte Resorption trotz ausreichendem Intrinsic Factor
(Unterscheidung durch Schilling-Test I oder
II)
- Gewichtsabnahme
- Diarrhoe, Steatorrhoe
- Muskelschwäche (Proteinmangel, Elektrolytstörungen)
- Haut- u. Schleimhautveränderungen
- Anämie
zusätzlich:
- Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts
- Hypoproteinämie ==> Ödeme
- negative Ca++-Bilanz ==> Osteoporose,
Tetanie
- Mangel an Vitaminen:
- Vitamin-K-Mangel ==> Blutungen (Synthese der Gerinnungsfaktoren II,
VII, IX, X ist gestört)
- Vitamin C-Mangel ==> Verringerte Hydroxylierung von Prokollagen ==>
Kapillarbrüchigkeit und schlechte Wundheilung (Skorbut,
Moeller-Barlow-Krankheit)
- Vitamin-D-Mangel ==> Verminderte Ca++-Resorption
- Vitamin-A-Mangel ==> Nachtblindheit, Veränderung an Augen und Haut
- Folsäuremangel ==> Verringerung der DNA-Synthese ==> v.a. megaloblastäre
Anämie
- Vitamin-B12-Mangel ==> megaloblastäre
Anämnie, Polyneuropathie
Nachweisverfahren
Schilling-Test