* hedu *

21.5.06

Die Sonne lebt!

US-Wissenschafter sind sich sicher: die Sonne ist ein lebendiges Wesen. Sie kann denken und vermutlich auch fühlen. Das wollen die Astroforscher nach zähen Untersuchungen herausgefunden haben. Die Kirchen können sich anschnallen: hatten die alten Inkas recht mit ihrer Sonnenanbetung?

Nicht nur dass es ausserirdisches Leben gibt, wir haben es doch tatsächlich täglich vor unseren Augen. Unsere Sonne ist ein lebendiger Körper. Allerdings ist sie in keiner Weise mit irgendeinem Lebewesen der Erde vergleichbar.

"Während wir bei 40 Grad von hohem Fieber sprechen", sagt der Forschungsleite A. Stronomy, "hat die Sonne allein schon auf ihrer Oberfläche eine Temparatur von 10.000 Grad. Innen sind es dann gleich einige Millionen Grad."

Gott ist also heiß. Das ist zwar die Botschaft der Kirchen, aber so buchstäblich hätte sich das der Vatikan wohl doch nicht vorgestellt. Von dem es übrigens dazu noch keinen Kommentar gibt. "Wir werden das prüfen," mehr war vom persönlichen Sekretär des Papstes, Kardinal Eros Giovanotti, nicht zu erfahren.

Der iranische Präsident spricht von einem Komplott des Westens, der gegen die religiösen Gefühle der Moslems gerichtet sei. "Allah ist groß, aber noch viel größer als die Sonne," sagte M.A. gegenüber dem Autor. Das werde der gottlose Westen bald zu spüren bekommen. Im Iran werde außerdem gerade ein Gesetz vorbereitet, das den Aufenthalt bei Sonnenlicht im Freien verbietet.

Andere nehmen die Botschaft wesentlich unbeeindruckter. "Schön, die Sonne lebt also," sagte der bekannte Agnostiker F. Eschztein, "und sieht uns zu. Solange sie da oben bleibt und sich nicht einmischt, ist mir alles recht."

Labels: