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                   Das Gebäude als Spiel  
                    die Benutzer sind die Mitspieler, der Architekt ist der Spielleiter! 
                  Hyperbodies sind Bauten und Umgebungsgestaltungen, die ihre 
                    Erscheinungsweise und ihren Inhalt dauernd ändern können. 
                    Die Mutationen solcher Gebäude hängen vom konkreten 
                    Verhalten ihrer jeweiligen Benutzer ab sowie von den aktuellen 
                    atmosphärischen Bedingungen. Diese Wechselwirkungen sind 
                    gesteuert durch die Informationsflüsse, die ein Hyperbody 
                    aufnehmen, verwerten und dann als bauliche (Oberflächen-) 
                    Wirkung umsetzen kann. Der Architekt programmiert diese Interaktivität 
                    und definiert damit den spezifischen Charakter des Gebäudes 
                    und des darin möglichen Geschehens.  
                  Kas Oosterhuis ist Professor an der Technischen Universität 
                    Delft und einer der renommiertesten Architekten der Niederlande. 
                    (Quelle: birkhaeuser.ch) 
                  
                  
                  
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