Polyneuropathien

systemische Krankheiten der peripheren Nerven. Betroffen sind motorische, sensible und vegetative Nervenfasern.

Einteilungen:

nach Verteilungsmuster:

Nach Befalle von Markscheiden oder Axon:

nach Ätiologie:

genetisch determiniert
  • Hereditäre motorische und sensible Neuropathien
  • PNP bei primärer Amyloidose
  • Neuropathie mit Neigung zu Druckparesen
  • PNP bei Porphyrie
exogen-toxisch
  • Alkohol
  • Medikamente
  • Lösungsmittel
  • Schwermetalle
metabolisch
Ernährungsstörung
entzündlich
Kollagenosen
Dys- und Paraproteinämie

Symptomatik:

Die Symptomatik kann akut oder subakut Auftreten. In diesem Fall ist die Chance auf vollständige Wiederherstellung meist gut. Langsame Progedienz zeigt eine geringe Besserungstendenz.

Diagnostik:

EMG und NLG:

Bei primärem Markscheidenbefall ist die NLG verringert. Bei primär axonaler Schädigung ist die NLG normal, jedoch treten im EMG Fibrillationen und reduzierte Rekrutierung auf.

Labor:

Stufe 1:

Stufe 2:

Therapie:

Die üblichen Schmerzmittel sind bei PNP meist wirkungslos. Die Schmerztherapie muss daher zentral ansetzen:

Vitaminbehandlung ist nur bei Avitaminosen sinnvoll.

 

Spezielle Polyneuropathien:

Metabolische Polyneuropathien:

Polyneuropathie bei Vitaminmangel und Malabsorption:

Toxisch ausgelöste Polyneuropathien:

Meist distale, symmetrische, sensomotorische PNP, aber auch Schwerpunktneuropathien. Axone und Myelinscheiden können betroffen sein.

Polyneuropathien bei Kollagenosen:

Genetisch bedingte Polyneuropathien:

Entzündliche Polyneuropathien:

Dysproteinämische und paraneoplastische Polyneuropathien: